Die Führungskraft als Influencer

Meine Buchrezension – Die Führungskraft als Influencer

Vor langer Zeit gab es ein anderes Wort für Influencer. Es hieß „graue Eminenz“. Die graue Eminenz zog alle Strippen und hatte viele Mitarbeiter die auf ihn/sie gehört haben. Die Organisationstheorie spricht von informellen Führern. Es war nie ganz sicher wie viele Menschen die graue Eminenz steuern konnte. So etwas wird man vermutlich nicht herausfinden können. Ein Influencer ist genau das Gegenteil davon.

Barbara Liebermeister ist Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ). Ihre Schwerpunktthemen sind Leadership, (Selbst-)Führung und Beziehungsmanagement im digitalen Zeitalter. Sie arbeitet mit den größten Unternehmen zusammen.

Jetzt bei Amazon kaufen

Influencer und Führungskräfte haben vieles zusammen. Beide sind erfolgreich wenn sie ihre Mitarbeiter oder Follower begeistern, auf Augenhöhe kommunizieren und für sich gewinnen. Das vorliegende Buch ist prall gefüllt mit praktischen Handlungsanweisungen. Sie zeigt die (Führungs-)Erfolgsstories von vielen bekannten Unternehmen wie beispielweise W.L. Gore & Associates und Veeva Systems auf. Natürlich darf auch Google in diesem Buch nicht fehlen. Google gilt als Vorreiter der neuen Führungskultur.

Ein Fazit der Autorin lautet: Mitarbeiter wollen keine Bosse mehr. Dem kann ich nur zustimmen. Mitarbeiter wollen Führung, aber keine Machtdemonstration. Mit der richtigen Führung wird positive Dynamik erzeugt. Diese positive Dynamik treibt ein Unternehmen an. Hierdurch werden Ergebnisse erzielt, die Mitarbeiter werden gebunden und der Fortbestand des Unternehmens gesichert.

Das Buch nimmt den Influencer als Aufhänger um ihn mit einer Führungskraft zu vergleichen. Der Vergleich hinkt ein wenig. Die Vorschläge zur Führung in diesem Buch sind jedoch alle mal das Geld wert.

Jetzt bei managementbuch.de kaufen

Gibt es Schwächen? Ja, der Hinweis auf den Kickertisch bei Veeva Systems ist überflüssig. Ein Kickertisch steht schon in jedem Gas- und Wasserinstallationsbetrieb. Der Kickertisch ist sowas von 2016. Dieses Buch punktet aber auch mit dem angefügten Glossar der aktuellen Trendwörter und einer überzeugenden Quellenauswahl.  Kaufempfehlung!

Hat dir meine Buchrezension gefallen und du weißt jetzt weiter? Dann unterstütze diese Seite mit einem Kaffee. Halte dich über meinen Instagram-Kanal informiert!

Zusammenfassung
Rezensionsdatum
Buchtitel
Die Führungskraft als Influencer
Bewertung
41star1star1star1stargray
Buchtitel
Die Führungskraft als Influencer
Preis
EUR 29,90
Lieferbar
Available in Stock

Wir verwenden Cookies. Um Dir einen uneingeschränkten Service zu gewährleisten, stimme der Cookie-Nutzung zu. Datenschutzerklärung